Wenn am 05. und 06. Dezember wieder zahlreiche Nikoläuse in Taunussteiner Haushalte ausschwärmen, wird es strahlende Kinderaugen geben.

Und die obligatorische Frage des Mannes mit dem weißen Rauschebart im roten Gewand: "Kinder, seid Ihr auch schön brav gewesen?", wird natürlich auch nicht fehlen. Doch woher kommt der Nikolaus - vom Nordpol? Nein, er war ein guter Bischof aus Myra in der heutigen Türkei und half den Menschen, wo er nur konnte. Auch in diesem Jahr möchten die CDU Taunusstein und die Junge Union Rheingau-Taunus den Gedanken an den heiligen Mann aus dem 4. Jahrhundert und sein Lebenswerk weitertragen. Sie bieten wieder die beliebte Aktion mit dem Titel "Rent a Nikolaus" an. Staatsminister Peter Beuth (MdL) hat diese schöne Initiative im Jahr 1998 ins Leben gerufen und selbst „Diensterfahrung im Schlitten“. „Für mich eine sehr schöne Aktion, in glückliche Kinderaugen zu blicken und das auch noch zugunsten eines gutes Zwecks, außerdem spiegelt Rent a Nikolaus unsere christliche Grundüberzeugung. In diesem Jahr feiert die Nikolausaktion 20-jähriges Jubiläum“, freut sich Beuth. Auch Bürgermeister Sandro Zehner lässt es sich nicht nehmen in das NikolausKostüm zu schlüpfen, wie der CDU-Fraktionsvorsitzende Andreas Monz, der sein 20- jähriges Dienstjubiläum feiert. Für jeden Einsatz sammeln die Nikoläuse eine kleine Mindestspende von 10 Euro ein. Wenn mehrere Familien und Kinder zusammen feiern, darf auch gerne etwas mehr für den guten Zweck gegeben werden. Mit den Spenden soll in diesem Jahr Arche e.V. unterstützt werden, wie die stellvertretende CDU Vorsitzende Svenja Andrä berichtet. Arche e.V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung der integrativen Arbeit mit Menschen in seelischer Not und deren Angehörigen im Rheingau-Taunus-Kreis. Svenja Andrä unterstreicht, dass psychisch kranke Menschen in unserer Gesellschaft oft kein gutes Standing haben und mitunter zu den „Schwächsten“ in unseren Reihen gehören. Häufig wird das Thema tabuisiert und Angehörige und Betroffene haben mit Scham, Verurteilung und Unverständnis zu kämpfen. Die CDU Taunusstein und die Junge Union Rheingau-Taunus finden, dass diese schöne Tradition den Gedanken des Helfens und der Teilhabe an unserem gesellschaftlichen Leben im Sinne des Heiligen Nikolauses verbindet und sind sich sicher, dass die Gelder bei Arche e.V. gut aufgehoben sind und dessen wertvolle Arbeit unterstützen. Damit der Wunschtermin für den Nikolausbesuch auch eingehalten werden kann, sollten Sie sich frühzeitig anmelden. Um einen Nikolaus zu bestellen, wenden Sie sich entweder per Mail an die Adresse info@beuth2018.de oder rufen auf dem Niko-Telefon täglich von 17:00 bis 19:30 Uhr an: 0176-84685751. Anmeldungen werden bis zum 28.11.2018 erbeten.

« CDU-Weinwanderung 2018